Blog

Latest News
Natürliche Hausmittel gegen Erkältung

Natürliche Hausmittel gegen Erkältung

Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber treten oft als erste Anzeichen einer Erkältung auf. Doch nicht immer ist der Griff zu Medikamenten nötig oder ratsam. Natürliche Hausmittel können oft ebenso effektiv – oder sogar besser – Linderung verschaffen, indem sie Fieber senken und Entzündungen hemmen, ohne den Körper zusätzlich zu belasten.

Vorbeugung ist die beste Medizin

Eine der effektivsten Maßnahmen gegen Erkältungen ist das Stärken der körpereigenen Abwehrkräfte. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Obst und Gemüse sowie eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sind essenziell. Zudem fördert regelmäßige Bewegung im Freien das Immunsystem. Auch wenn es kühler wird, kann ein angepasst bekleideter Spaziergang, solange kein Fieber vorliegt, wahre Wunder für die Gesundheit wirken.

Grippe vs. Grippaler Infekt

Obwohl die Symptome sehr ähnlich sind, spielt es für die Behandlung eine Rolle, ob es sich bei der Erkrankung um die “echte Grippe” verursacht durch das Influenzavirus oder einen grippalen Infekt, also eine Erkältung handelt. 

Die Grippe verläuft in der Regel schwerer und kann von Fieber begleitet sein, das mehrere Tage lang anhält. Der damit einhergehende Husten ist ein trockener Reizhusten, der bereits am Anfang der Krankheit einsetzt. 

Bei einer Erkältung bekommt der Patient meist kein Fieber, sondern nur eine erhöhte Temperatur, die anzeigt, dass das immunsystem aktiv ist. Der Husten setzt normalerweise erst später ein und ist ein Resultat der starken Schleimbildung in den Nebenhöhlen und Atemwegen.  

Die heilende Kraft des Fiebers

Eine erhöhte Temperatur wird oft als beunruhigend empfunden, besonders, wenn es um Kinder geht, doch es handelt sich dabei um eine natürliche und effektive Abwehrreaktion des Körpers. Aktiv fiebersenkende Maßnahmen sollten deshalb erst ab einer Temperatur von 38,5° C erwogen werden.

Bewährte Hausmittel in der Erkältungszeit

      • Ernährung und Prävention: Viel trinken und frische Luft helfen, Erkältungen vorzubeugen. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend natürlich vorkommenden Vitaminen und Mineralien hilft dem Körper, mehr Infekte abzuwehren und sie schneller loszuwerden. 

      • Husten: Kamillentee löst Schleim und wirkt entzündungshemmend. Bei starkem Husten helfen auch Inhalationen mit Sole (Salzlösung) oder Kamillenblüten. Zwiebel- und Kartoffel-Umschläge können ebenfalls Linderung verschaffen.

      • Fieber: Bei steigendem Fieber können Holunderblüten- oder Lindenblütentee helfen. Kühle Wadenwickel regulieren die Körpertemperatur – jedoch nicht bei Kältegefühl oder Schüttelfrost anwenden.

      • Ohrenschmerzen: Bei Ohrenschmerzen ist Vorsicht geboten, um eine Mittelohrentzündung auszuschließen. Zwiebel- oder Kartoffel-Packungen können nachts Linderung bieten.

      • Halsschmerzen: Die Beschwerden werden durch das Austrocknen der Halsschleimhäute hervorgerufen. Gurgeln mit Salbei- Fenchel- oder Thymiantee lindert den Schmerz und hält die Schleimhäute feucht.

      • Nasendusche mit Salzwasser: Eine Nasendusche mit Sole hilft bei verstopfter Nase und schmerzenden Nebenhöhlen. Salzwasser wirkt desinfizierend, hilft Viren auszuspülen und befeuchtet die Schleimhäute und kann auf diese Weise das Atmen erleichtern. 

    Vorsicht bei Erkältungs-Kombipräparaten

    Solche Medikamente unterdrücken lediglich die Symptome und fördern nicht die Heilung. Sie können zu Sekretstau und zusätzlicher Belastung des Herz-Kreislauf-Systems führen. 

    Die ganzheitlichen Naturheiltherapeuten des VGNÖ stehen Ihnen gerne beratend zur Seite und helfen Ihnen dabei, natürliche Heilmethoden individuell auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Unser ganzheitlicher Ansatz fördert nicht nur die Linderung von Symptomen, sondern unterstützt auch aktiv die Gesunderhaltung Ihres Körpers.

    Für weiterführende Informationen und persönliche Beratung wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere qualifizierten Mitglieder. Gemeinsam finden wir den natürlichen Weg zu Ihrem Wohlbefinden.

    Verbundene Posts